• Concordia Sozialprojekte Vorstand Concordia Sozialprojekte Vorstand

Concordia Sozialprojekte ist eine 1991 gegründete internationale, unabhängige Hilfsorganisation. Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Familien in Not in Rumänien, Bulgarien, Moldau, dem Kosovo und Österreich auf dem Weg in ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben.

In unseren Programmen stehen die Stärkung und die Einhaltung der Kinderrechte im Vordergrund. Als Organisation, die Kinder und Jugendliche betreut, haben wir eine hohe Verantwortung und Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass die Kinderrechte in unseren Einrichtungen umgesetzt und vor allem nicht verletzt werden.

Wir unterstützen lokale Behörden und Gemeinden dabei, Strukturen und Angebote zu entwickeln und umzusetzen. So setzen wir zukunftsorientierte Impulse für eine eigenständige und langfristige Entwicklung im Sozial- und Bildungsbereich in unseren Partnerländern, damit alle Kinder Chancen und ein selbstbestimmtes Leben ohne Ausgrenzung haben.

Die Mission von Concordia Sozialprojekte
Concordia ist eine internationale, unabhängige Nichtregierungsorganisation mit dem Ziel Kinder, Jugendliche und Familien in Not auf dem Weg in ein unabhängiges und verantwortungsvolles Leben zu unterstützen. Wir gehen dorthin, wo die Not am größten ist. Und wo andere nicht hingehen.

Vorstand

Ulla Konrad ehrenamtliche Präsidentin
Die Schicksale der Kinder anzuerkennen, nicht zu beschönigen oder zu vergessen, gemeinsam aufzubrechen, sie ein Stück des Weges zu begleiten – das ist unser Auftrag. Individualität ist uns dabei wichtig, etwa bei der Wahl der Schule und Berufsausbildung, bis hin zu einem Leben in Selbständigkeit. Wir stärken Begabungen und Ressourcen und bieten therapeutische Hilfe bei der Verarbeitung des Erlebten.
Thomas Birtel ehrenamtlicher Stiftungsrat
Es wäre schön, wenn es gelänge, in diesem reichen Land verstärkt das Bewusstsein für die große Not von jungen und alten Menschen in gar nicht so weit von uns entfernt liegenden europäischen Ländern zu wecken. Wir möchten Sie als Förderer/In motivieren, diesen Teil von Europa mit uns gemeinsam weiterentwickeln zu helfen.
Ernst Inderbitzin ehrenamtlicher Stiftungsrat
Es freut mich sehr, bei diesem Projekt neu dabei sein zu dürfen und als Teil der Stiftung Sozialprojekte Concordia in der Schweiz einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von benachteiligten jungen Menschen leisten zu können.
Pater Markus Inama SJ ehrenamtlicher Stiftungsrat
Mitte der 1980er Jahre habe ich in Wien in einem Obdachlosenheim als Freiwilliger mitgearbeitet. Nach dem Sozialeinsatz habe ich mich entschieden, Jesuit zu werden. Nach Abschluss meiner Ausbildung, der Priesterweihe und zwölf Jahren in der Jugendarbeit haben mich die Jesuiten im Jahr 2008 für vier Jahre nach Bulgarien entsandt, um CONCORDIA Bulgarien aufzubauen.
Bernhard Drumel Stiftungsrat
Ich finde es beschämend, dass es mitten in Europa noch immer Länder gibt, in denen die Hälfte der Kinder von existentieller Armut bedroht ist. Seit vielen Jahren legt CONCORDIA Hand an, wo die Not am größten ist. Diese Mission werden wir mit aller Kraft vorantreiben. Kein Kind darf zurückgelassen werden.

Beirat

Alfred Leu
Die Stiftung Sozialprojekte Concordia will Kindern durch ihre Projekte eine bessere Lebensentwicklung und -entfaltung ermöglichen. Beim Start eines Menschen ins Leben anzusetzen und dies dort zu tun, wo die Armut für gewisse Gruppen auch in Europa noch schreiend ist, überzeugt mich. Ich freue mich darauf, durch meine Mitarbeit einen Beitrag zur positiven Wirkungsentfaltung von Concordia zu leisten.
Hans Poser
Ich finde gut, wofür sich Concordia in Osteuropa einsetzt. Ich selbst hatte wenig Berührungspunkte mit osteuropäischen Lebensrealitäten. Als Unternehmen mit Büros in Tschechien und Polen haben wir jedoch einen gewissen Bezug zu Osteuropa.
Marco Baur

Internationale operative Führung

Bernhard Drumel Geschäftsführer
Martina Raytchinova Direktorin Internationale Programme
Elena Matache Direktorin Internationale Entwicklung
Mirela Lavric Länderdirektorin Kosovo
Rainer Stoiber Fundraisingdirektor
Tatiana Balta Länderdirektorin Republik Moldau
Galina Markschläger Managing Director Deutschland
Irina Asascalitei - Direktorin CONCORDIA Academia
Irina Adascalitei Direktorin CONCORDIA Academia
Cornelia Burtscher Chief Operating Officer
Diana Certan Länderdirektorin Rumänien
Stanimir Georgiev Länderdirektor Bulgarien

Für Sie in der Schweiz unterwegs

Frauke Fundraiserin
Für Concordia setzte ich mich seit einem Jahr jeden Tag auf der Strasse ein. Was ich an Concordia so sehr schätze: Das Gefühl, Teil einer Familie zu sein, in der Kindern und Jugendlichen in Europa dieselbe Chance geschenkt wird, die ich selbst im Leben hatte.
Ariane - Dialogerin Concordia Schweiz
Ariane Fundraiserin
Ich bin dankbar, hatte ich das Privileg, als Kind in einem tollen Umfeld und mit einer guten Schulbildung aufzuwachsen. Durch meine ursprüngliche Herkunft weiss ich aber, wie schwer es leider viele andere Menschen haben. Deshalb ist mir die Arbeit von Concordia Sozialprojekte umso wichtiger.
Sabrina Fundraiserin
Sabrina ist seit Anfang an bei Concordia Sozialprojekte dabei. Ihr ist es wichtig, dass viele Menschen in der Schweiz die gute Arbeit von Concordia Sozialprojekte kennenlernen und durch ihre Arbeit an der Haustüre viele neue Unterstützer dazukommen.
Carlo - Dialoger Concordia Schweiz
Carlo Fundraiser
Concordia Sozialprojekte liegt mir sehr am Herzen, so viele Kinder dürfen durch die tollen Projekte ein besseres Leben führen. Es ist mir eine grosse Ehre, ein kleiner Teil davon beizutragen, in dem ich täglich neue Leute über die Organisation aufmerksam mache und sie zu einer guten Tat überzeugen kann.
Nicolai - Dialoger Concordia Schweiz
Nicolai Fundraiser
Ich arbeite gerne für Concordia Sozialprojekte, weil ich fest davon überzeugt bin, das positive Veränderungen in der Gesellschaft durch engagierte Beteiligung möglich sind. Concordia bietet mir die Möglichkeit, einen direkten Einfluss auf das Wohl anderer Menschen zu nehmen und dabei aktiv an Projekten teilzunehmen, die soziale Gerechtigkeit fördern und das Gemeinwohl stärken. Durch meine Mitarbeit bei Concordia hoffe ich, einen Beitrag zu leisten, der das Leben von Menschen verbessert und eine nachhaltige positive Wirkung in unserer Gemeinschaft erzeugt.
Max Fundraiser
Ich freue mich jeden Tag, Passanten über die tollen Projekte von Concordia aufzuklären und zu begeistern.

Sie möchten als DialogerIn für die Stiftung Concordia Sozialprojekte arbeiten? Alle Infos dazu finden Sie hier: DialogerIn für Concordia 

Newsletter Spenden